Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Kircheninformationen
KircheSt. Martin in Derichsweiler
Baujahr1909/1910
Größe
HistorieIn einer Urkunde von 1223, August 19., bestätigt Papst Honorius III. dem Stift St. Gereon in Köln den Besitz der Kirche in Derichsweiler, die hier zum ersten Mal schriftlich vorkommt. Ob das die Kirche aus dem 7./8. Jh. war (s.u.), oder ob diese damals schon einem Neubau gewichen war, läßt sich nicht mehr feststellen. Auch eine römische (frühchristliche ?) Grabinschrift, die an der alten Kirche eingemauert ist, läßt über das Alter einer christlichen Gemeinde keinen Schluß zu. Die Inkorporation in St. Gereon geschah 1283 durch Erzbischof Sifrid (1275-1297). 1324 wird ein Pfarrer Heinrich erwähnt. 1550 heißt es "Diederichswyler ist eine Moderkirch". Bei der Organisation des ersten Bistums Aachen 1804 kam Derichsweiler als Pfarre zum Kanton Düren. 1827 wurde im wiedererrichteten Erzbistum Köln das Dekanat Derichsweiler eingerichtet. Es bestand bis 1973, seitdem gehört die Pfarre zum Dekanat Düren-Nord.
Im 7./8. Jh. hatte Derichsweiler eine Pfostenkirche, wohl über einem Gräberfeld des 3.Jhs. errichtet. Im 8. Jh. (?) baute man eine Saalkirche in Stein, etwa im 12. Jh. eine zweischiffige Kirche mit Apsis und eingezogenem Turm. Im 15./16. Jh. wurde eine zweischiffige niedrige Hallenkirche gebaut, das Hauptschiff in Bruchstein, das dreijochige Seitenschiff in Backstein. Im letzen Krieg wurde sie 1940 von Brandbomben getroffen; es sind nur noch die Außenmauern erhalten. 1909/10 hatte man an anderer Stelle eine Kirche nach Plänen von Stefan Mattar, Köln, errichtet. Ende des Jahres 1944 wurde sie stark zerstört. Der neue Hochaltar wurde am 11. November 1962 geweiht. (Quelle: Bistum Aachen)
 
PfarrgemeindeSt. Martin Derichsweiler
DekanatDüren-Nord
StrasseMartinusstr. 3
PLZ Ort52355 Düren
Internethttp://www.kirche-dueren-nordwest.de/

Informationen über Orgeln (Disposition etc.) in dieser Kirche:
Orgelbauer: Karl Bach, Aachen24 RegisterDetailanzeige

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.00823 sec generiert