Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Kircheninformationen
KircheSt. Michael in Echtz
Baujahr1896-98
Größe160 Sitz/300 Stehplätze
HistorieKirche St. MichaelDie erste uns bekannte Echtzer Kirche war Ende des 15. Jahrhunderts erbaut worden, der Turm stammte aus 1498. Dieser zweischiffige Bruchsteinbau, im 17. Jh. von den Fenstern ab in Backstein neu hochgezogen, wurde 1898 abgebrochen, nachdem in den Jahren 1896-1898 ein Neubau nach Plänen des Diözesanbaumeisters Franz Statz errichtet worden war. Die starken Beschädigungen aus dem letzten Krieg waren bis 1952 behoben. Am 28. September 1952 wurde die Kirche geweiht. 1983 trug man die Stufen im Chor aus 1952 wieder ab und legte den Fußboden der Kirche aus 1896/98 frei. 1985 Ausmalung des Chors, Fa. Krumbach, Arnoldsweiler. Die Altarweihe war am 17. Februar 1989. (Quelle: Bistum Aachen)
 
PfarrgemeindeSt. Michael Echtz
DekanatDüren-Nord
StrasseSteinbißstr. 15
PLZ Ort52353 Düren
Internethttp://www.kirche-dueren-nordwest.de/echtz/

Informationen über Orgeln (Disposition etc.) in dieser Kirche:
Orgelbauer: Walcker/Plum/Wilbrand22 RegisterDetailanzeige

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.00908 sec generiert