Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Kircheninformationen
KircheSt. Antonius in Hambach
Baujahr1576/1971
Größe234 Sitz-/200 Stehpl.
HistorieDie von Reinald von Jülich 1419 erbaute beachtenswerte Hallenkirche wurde am 22. Februar 1576 durch den aus Aachen stammenden Kölner Weihbischof (1574-1587) Theobald Craschel geweiht. 1879/80 unternahm man eine gründliche Restaurierung nach Plänen von Heinrich Wiethase, Köln. Die Schäden des letzten Krieges waren 1958 beseitigt. Da der Raum für die Gemeinde nicht mehr ausreichte wurde nach 1971 an der Südseite ein Neubau angebaut, geplant und durchgeführt von Willi Decker, Mönchengladbach. Der alte Kirchenraum dienst nun als Werktagskirche. (Quelle: Bistum Aachen)
 
PfarrgemeindeSt. Antonius Hambach
DekanatDüren-Ost
StrasseHerzogstr. 106
PLZ Ort52382 Niederzier

Informationen über Orgeln (Disposition etc.) in dieser Kirche:
Orgelbauer: Johannes Klais, Bonn15 + 1 Tr. RegisterDetailanzeige

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.00915 sec generiert