Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Kircheninformationen
KircheSt. Urban in Winden
Baujahr1887/89
Größe104 Sitzpl.
HistorieKirche St. UrbanDie Kapelle aus 1784/87 wurde 1901 abgerissen. Sie war ein Bruchsteinsaalbau mit Satteldach und Dachreiter. Die jetzige Kirche ist 1887/89 erbaut worden nach Plänen von Heinrich Wiethase, Köln. Am 7. Juni 1891 war die feierliche Weihe. 1988/89 wurde die Kirche von Grund auf renoviert, dabei die ursprüngliche Farbfassung nach Befund wiederhergestellt, Leitung Architekt K. J. Ernst, Zülpich. Am 3. Dezember 1989 wurde der Altar geweiht.
Dreischiffige Bruchsteinhalle, drei Joche, in fünf Seiten des Achtecks schließender Chor. Sakristei an der Südseite des Chors.
 (Quelle: Bistum Aachen)
 
PfarrgemeindeSt. Urban Winden
DekanatKreuzau
StrasseKelterstr. 22
PLZ Ort52372 Kreuzau

Informationen über Orgeln (Disposition etc.) in dieser Kirche:
Orgelbauer: Johannes Klais, Bonn11 (+ 3 Ext.) RegisterDetailanzeige

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.00841 sec generiert