Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Kircheninformationen
KircheHeilige Maurische Märtyrer in Bourheim
Baujahr1776 / 1956
Größe106 Sitz-/100 Stehplätze
HistorieKirche Heilige Maurische MärtyrerLanghaus und Chor der Kirche sind 1776 erbaut worden. Der Turm der Kirche aus dem 12. Jh. blieb für die neue Kirche erhalten. 1929 mußte er restauriert werden. Im November 1944 wurde die Kirche angeblich aus strategischen Gründen gesprengt. 1956 war das Gotteshaus wiederhergestellt.
Saalbau in Backsteinen mit außen dreiseitig, innen rundgeschlossenem Chor und viergeschossigem Westturm in Sandstein, Kiesel und römischen Flachziegeln, im Schiff Tonnengewölbe, über der Apsis Halbkuppel. (Quelle: Bistum Aachen)
 
PfarrgemeindeHl. Maurische Märtyrer Bourheim
DekanatJülich
StrasseAm Schrickenhof 3
PLZ Ort52428 Jülich

Informationen über Orgeln (Disposition etc.) in dieser Kirche:
Orgelbauer: Karl Bach, Aachen16 + 2 Ext. RegisterDetailanzeige

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.00935 sec generiert