Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Kircheninformationen
KircheSt. Nikolaus in Schleiden
Baujahr1951/52
Größe177 Sitz-/200 Stehplätze
HistorieDie heutige Kirche aus den Jahren 1951/52, nach Plänen des Architekten Jodokus Kehrer, Münster, erbaut, hatte verschiedene Vorgänger. 1951 wurden Fundamente eines Baues aus dem 12./13. Jh. gefunden. Etwa im 15. Jh. erbaute man eine kleine Kirche mit Westturm. Im vorigen Jh. war sei baufällig geworden, so daß sie bis auf den Turm abgerissen werden mußte. 1862 setzte man an diesen Turm ein dreischiffiges Langhaus mit dreiseitigem Chorschluß. Den Plan hatte der Jülicher Kreisbaumeister Schmitz angefertigt. Am 30. August 1943 wurde das Gebäude völlig zerstört. Die Weihe der neuen Kirche war am 26. April 1953.
Saalbau mit Dachreiter, nördlich angebautes Seitenschiff und Turm an der Nordwestecke. Holzdecke, Seitenschiff, Stahlbetondecke. Satteldach. (Quelle: Bistum Aachen)
 
PfarrgemeindeSt. Nikolaus Schleiden
DekanatAldenhoven
StrasseNikolausstr. 2
PLZ Ort52457 Aldenhoven
Internethttp://www.sankt-nikolaus-schleiden.de/

Informationen über Orgeln (Disposition etc.) in dieser Kirche:
Orgelbauer: Karl Bach, Aachen15 RegisterDetailanzeige

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.00853 sec generiert