Kirchenmusik in der Region Düren Kirchenmusik in der Region Düren
0
Kirchenmusik in der Region Düren * Orgelinformationen
KircheAlte Kirche auf dem Rymelsberg Langerwehe
PfarreSt. Martin Langerwehe (Dekanat Langerwehe)
Registerzahl11
BauweiseMechanische Schleifladen
Baujahr1977 / 2014
OrgelbauerStockmann, Werl
Disposition
Hauptwerk I (C-g³) Nebenwerk II (C-g³) Pedal (C-f')
Gedackt 8' Holzgedackt 8' Subbaß 16'
Principal 4' Blockflöte 4' Pommer 8'
Quintade 4' Principal 2'
Hohlflöte 2' Sesquialter II 2 2/3'
Mixtur II-III

Normalkoppeln (II-I, I-P,II-P) als Fußtritte
HinweiseDie Orgel wurde 1977 für die damalige Kirchenmusikschule "St. Gregoriushaus" in Aachen von der Fa. Stockmann Orgelbau aus Werl errichtet. Nach der Schließung der Kirchenmusikschule (inzwischen zur "Hochschule für Kirchenmusik" gewandelt) wurden alle Übungsorgeln verkauft. Diese Orgel und ein Schwesterinstrument mit 10 Registern wurde vom Bistum eingelagert. 2013 konnte auf Bitten des Vereins zur Erhaltung der alten Kirche Langerwehe erreicht werden, dass das Bistum Aachen die Orgel der Kirchengemeinde überließ. Der Wiederaufbau der Orgel wurde in 2014 von der Orgelbaufirma Wilbrand aus Übach-Palenberg vorgenommen. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Firmeninhaber Heribert Coenen und Orgelbauer Norbert Frensch.
Am 06.06.2014 wurde die Orgel in einem Gottesdienst eingeweiht.

Stockmann Orgel (Aufnahme aus dem Gregoriushaus Aachen)

zurück

0

© Peter Elsen, 2003-2007
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
Seite in 0.01040 sec generiert